NBA Season 2013/14 Tippspiel

130417022114-20130416-inside-east-standings-00003908.1200x672

Bald ist es wieder soweit. In 28 Tagen startet die neue NBA-Saison. Favoriten gibt es so viele wie schon lange nicht mehr (einigen davon wurden bereits vorgestellt), der Ausgang der Saison ist völlig offen. Das bietet die perfekte Vorlage für ein hochspannendes Tippspiel.

Wie bereits einmal durchgeführt, werden im Frühjahr 2014 wieder die Playoff-Brackets ausgefüllt werden. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg mit 82 Runden NBA Basketball. Diese Zeit soll nicht tatenlos verstreichen. Deshalb wird auf diese Saison hin neu, das Saison-Tippspiel eingeführt.

Ziel ist es, die Platzierung der Teams nach Ablauf der Regular Season voraus zu sagen.
Und das geht so: Sowohl für Ost als West Conference werden alle 15 Teams platziert. Danach werden die Differenzen berechnet. Setzt man beispielsweise die OKC Thunder auf Platz 6 und sie erreichen den 1. Platz (was sehr wahrscheinlich ist) gibt dies 5  Punkte. Setzt man die Houston Rockets auf den 2. Platz aber sie erreichen nur Platz 14 (was auch sehr wahrscheinlich ist) gibt dies 12 Punkte. Das Ziel diesmal ist deshalb, nicht möglichst viele sondern MÖGLICHST WENIGE Punkte zu erzielen.

Nach Abschluss der Regular Season werden bei allen 30 Teams die Differenzen zwischen richtiger und geschätzter Platzierung addiert und so eine Punktzahl erzielt. Der Tipper mit den wenigsten Punkten gewinnt. Um das Ganze noch ein wenig zu würzen, gibt es Möglichkeiten, seine Punktzahl wieder zu verkleinern, indem

1. Die Win-Loss-Bilanz +/- 5  richtig erraten wird (Minus 2 Punkte)*
2. Die Conference Sieger richtig erraten werden (Minus 5 Punkte)*

Alles klar? Dann nichts wie ran! Informiert euch über den Formstand der einzelnen Teams und erarbeitet eine Rangliste. In Kürze wird an dieser Stelle das Formular veröffentlicht, welches es auszufüllen gilt.

UPDATE: Nun auch hier die auszufüllende Tabelle. Am besten in Excel ausfüllen und als JPEG auf Facebook hochladen.

Ahja. Es gibt natürlich einen Preis zu gewinnen!

*=Anpassung der Punktewerte bei Unausgeglichenheit möglich